LEON ROHDE GEWINNT DAS SPRINTTRIKOT BEI DER ODER RUNDFAHRT

LEON ROHDE GEWINNT DAS SPRINTTRIKOT BEI DER ODER RUNDFAHRT

Als Leon Rohde auf der 2. Etappe mit zwei weiteren Fahrern die Gruppe des Tages bildete, gewann der junge LKT Fahrer alle 3 Sprintwertungen und führte so das Sprintklassement an. Bis zum heutigen Schlusstag konnte er das Trikot verteidigen und wurde so als bester Sprinter bei der Siegerehrung in Podelzig geehrt.                                       

„Leon musste für dieses Trikot hart arbeiten und hat über die ganze Rundfahrt hinweg eine super Leistung gezeigt.“ So Frank Augustin nach dem Rennen

Am Samstag mussten die Rennfahrer zunächst am Morgen zu einem 19.8km langen Zeitfahren starte. Leon belegte einen hervorragenden 5. Platz. Sebastian Deckert wurde 17. Robert Kessler 30. Leon Berger 41 und Tim Reske, der sich für die 2. Halbetappe am Abend in der Frankfurter Innenstadt schonen sollte 66.

Am Abend stand um 19:15 Uhr die 75km lange 2. Halbetappe auf dem Programm. Nach wenigen Minuten begann es jedoch zu gewittern, sodass die Straßen extrem glatt wurden. Beinahe in jeder Runde kam es zu Stürzen, sodass die Rennleitung entschied das Rennen abzubrechen. Die Sportler befürworteten den Abbruch und waren über diese Entscheidung sehr froh. Glücklicherweise kamen die LKTler ohne größere Blessuren davon.

Auf der letzten Etappe über 150km rund um Podelzig war die Vorgabe Leons Trikot zu sichern und auch seine gute Platzierung im Gesamtklassement abzusichern. Die Fahrer mussten auf der 10,7km langen Runde 14x einen bis zu 16 % steilen Kopfsteinpflasterberg überwinden. Leon wurde vom Team immer in guter Position in den Berg gefahren und erreichte mit den Besten das Ziel. In der Gesamtwertung blieb alles beim Alten.

Die Rundfahrt gewann Tim Schlichenmaier vom Team MLP Bergstraße vor Mario Voigt vom Rad Net Rose Team und Thomas Koep vom Team Stölting. Leon Rohde belegte als bester LKT Fahrer den 7. Platz. „Alles in Allem war das für uns eine gute Woche mit dem Sieg von Willi Willwohl beim Omnium in Italien einigen Achtungserfolgen bei der Solidarnosc Rundfahrt in Polen und dem guten Abschneiden und der guten Fahrweise bei der Oderrundfahrt.“ resümierte Frank Augustin

Bei der Solidarnosc Rundfahrt belegte Jonas Koch den 13. Platz in der Gesamtwertung, nachdem er auf  zwei schweren Etappen die guten Plätze 5 und 7 erreichen konnte.