EAST BOHEMIA TOUR

EAST BOHEMIA TOUR

Bildrechte: Jan Brychta (Bild: 1/8)

Die letzte Rundfahrt der Saison stand in dieser Woche für das LKT-Team an. In Tschechien starteten Marcel Franz, Robert Kessler, Leon Berger und Carl Soballa beim traditionellen Kriterium in Hradec Králové und der darauf folgenden, drei tägigen Rundfahrt im Umkreis der Stadt. Das Kriterium in der Altstadt führte über knappe 50 Kilometer und war von dauerhaft hohem Tempo geprägt. Das Team war jedoch immer im Bilde und so ging keine entscheidende Attacke ohne einen LKT Fahrer. Im Endspurt setzte man auf Marcel Franz. Marcel war zwar gut positioniert, verlor dann jedoch in der letzten Kurve noch einige Positionen, wodurch das erhoffte Spitzenresultat dahin war. Sebastian Deckert zeigte sich jedoch sehr zufrieden mit seinem Schützling. Die gezeigte Leistung hatte ihm sehr gefallen, da Marcel sich noch in seinem ersten Jahr in der U23 Kategorie befindet, fehlt ihm eben hier und da noch etwas die Erfahrung. Carl belegte im Kriterium als bester LKT-Fahrer Platz 12.

Schon bei der Besichtigung der Etappen legte man den Fokus klar auf die erste Etappe, da das Profil des 12 Kilometer Rundkurses der Mannschaft besonders entgegen kam. Man stand zwar nur mit vier, statt den möglichen sieben, Fahrern pro Mannschaft am Start, doch errechnete man sich trotzdem gute Chancen in einem Massensprint. Den Sprint lancierte man erneut für den jungen Marcel Franz. Im Rennen hatte sich früh eine zweiköpfige Spitzengruppe gelöst, die vom tschechischen Team Whirlpool Author, um den späteren Sieger Alois Kankovsky, kontrolliert wurde. Auf dem abfallenden und kurvigen letzten Kilometer galt es sich optimal zu positionieren, um am Ende der 165 Kilometer als Erster die Ziellinie zu überqueren. Roberts neunter Platz ist ein erfreuliches Ergebnis, doch hatte man sich mit dem talentierten Sprinter Marcel im Voraus etwas mehr erhofft. Robert stellt sich fast immer in den Dienst der Mannschaft und konnte heute einmal von seiner Position im chaotischen Finale profitieren. Marcel hatte heute etwas weniger Glück und entschied sich für das falsche Hinterrad. Mit Platz elf verfehlte er die Top 10 jedoch  nur knapp.

Die beiden weiteren Etappen waren beide sehr bergig und mit zahlreichen Anstiegen versehen. Etappe zwei wurde auf einer Runde mit zwei Steigungen ausgetragen, welche 13 Mal gefahren werden musste. Nach drei Runden hatte sich bereits eine 17 Mann starke Gruppe gelöst, die mit etwa 20 Minuten vor dem verbliebenen Feld von etwa 60 Fahrern das Ziel erreichte. Marcel erreichte als bester LKT-Fahrer auf Platz 18 das Ziel. Leider hatte es heute für keinen der Jungs kräftemäßig für die Spitzengruppe gereicht. Den Sieg sicherte sich Jan Tratnik vom Team Amplatz-BMC. Er übernahm somit auch die Gesamtführung, die er dank seines starken Teams auch am letzten Tag verteidigen konnte. Auf der dritten Etappe der Rundfahrt machte wieder eine Gruppe den Sieg unter sich aus. In einem schwierigen und von starkem Wind geprägten Finale belegten Leon und Marcel die Plätze 34 und 37.

Die Saison neigt sich nun langsam dem Ende zu, doch mit dem UCI 1.2 Rennen im nahen Sebnitz am nächsten Wochenende und dem UCI 1.HC Rennen ,,Münsterland Giro`` am Tag der deutschen Einheit stehen jedoch noch zwei wichtige Rennen für das Team an. Außerdem werden Leon Rohde, Marcel Franz und Jasper Frahm sich in den kommenden Wochen noch einmal gezielt auf die Herbstüberprüfung auf der Bahn am 04. Oktober vorbereiten. Dort gilt es für die drei Bahn-Bundeskader sich für die kommenden Einsätze der Nationalmannschaft zu qualifizieren.