DAS BUNDESLIGAFINALE IN COTTBUS

DAS BUNDESLIGAFINALE IN COTTBUS

Christian Koch (Bildrechte: Michael Deines) (Bild: 1/6)

bestand aus zwei Wettbewerben. Zum einen wartete am Samstag ein Zeitfahren über 33 Kilometern auf die Starter und am Sonntag stand mit dem ehemaligen Klassiker „Cottbus-Görlitz-Cottbus“ das längste Rennen der Bundesligaserie mit fast 200 Kilometern auf dem Plan.

Da wir am selben Wochenende zur „East-Bohemia-Rundfahrt“ in Tschechien noch ein zweites LKT-Team entsenden mussten, gingen wir in Cottbus mit nur 4 Fahrern am Samstag und 5 Fahrern am Sonntag in das Rennen. Leon Rohde, Jasper Frahm, Christian Koch und Franz Schiewer gingen für unser Team auf die Strecke mit Start und Ziel in Spremberg. Leon Rohde belegte den 10.Platz und fügte damit eine weitere sehr gute Leistung einer erfolgreichen Saison dazu. Jasper Frahm überraschte mit einen hervorragenden 11.Platz und zeigte, dass er bei den Männern angekommen ist und den Anschluss an die besten Deutschen Fahrern hergestellt hat. Franz Schiewer kam als 37. ins Ziel.

Für Christian Koch ging es um viel, da er noch in Schlagdistanz zum Podium lag. Aber wie bereits zur Deutschen Meisterschaft fühlte sich Kochi auf seinem Zeitfahrrad nicht wohl und konnte keinen richtigen Druck auf die Pedale bringen. „Da müssen wir im nächsten Jahr unbedingt nachbessern und Christian unterstützen.“ – so Manager Steffen Blochwitz „Eine Positionsoptimierung ist das eine, die optimale Kraftübertragung das andere. Beides muss zusammengehen. Wir müssen in diesem Bereich mehr Zeit und Geld investieren.“ Mit Platz 30 verlor Christian zu viel Boden auf Jan Tschernoster, der am Ende den angestrebten 3.Platz in der Bundesligagesamtwertung belegte.

Das Kochi Druck hat, zeigte er am Sonntag beim Abschlussrennen in Cottbus. 5 Kilometer vor dem Ziel bekam er Schaden, wechselte das Rad, fuhr alleine dem Feld hinterher und belegte im Spurt noch Platz 11. Mit Leon Rohde 12., Jasper Frahm 20. und Louis Rohde belegten wir ebenfalls vordere Plätze. Im Endergebnis belegte Christian Koch den 4. Platz in der Bundesligagesamtwertung und kann damit in seinem ersten Männerjahr sehr zufrieden sein. Es gewinnt Lennard Kämna (Stölting) vor Jonas Koch (rad-net-ROSE) und Jan Tschernoster (NRW)