VORBERICHT DM

VORBERICHT DM

(Bildrechte: Mario Stiehl)

Für das LKT-Team steht diese Woche mit den deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren und im Straßenrennen im hessischen Bensheim ein weiteres Highlite an. Am morgigen Freitag starten Leon Rohde, Jasper Frahm, Christian Koch, Carl Soballa, Robert Kessler und Marcel Franz im Kampf gegen die Uhr. Die deutsche Meisterschaft der Klasse U23 findet auf einem flachen Kurs über 30 Kilometer statt und zählen zusätzlich auch zur Rad-Bundesliga. Aus diesem Grund startet auch Franz Schiewer über dieselbe Distanz, auch wenn er nicht mehr zur U23 Klasse zählt.

Am Sonntag steht dann die Elite Meisterschaft im Straßenrennen an. Hier stoßen dann noch zusätzlich Willi Willwohl, Leon Berger, Martin Reimer und Tim Reske zum Team.

Zur Vorbereitung auf diesen Höhepunkt und auch die weitere, zweite Saisonhälfte legte das Team in der letzten Woche ein fünftägiges Trainingslager im Tschechischen Benecko ein. Unter der Leitung von Sebastian Deckert und Steffen Blochwitz nutze man das bergige Terrain um sich gezielt für die anstehenden Aufgaben zu wappnen. Auch wenn das Wetter teilweise sehr unbeständig war konnte das geplante Training umgesetzt werden und jeder Fahrer konnte noch einmal in Ruhe an seiner Form feilen.

Für die nationalen Titelkämpfe im Zeitfahren hält Sebastian Deckert eine Platzierung unter den ersten fünf für realistisch.  Gerade Leon Rohde zeigte sich bei den Titelkämpfen auf der Bahn zuletzt in guter Form und will nun auch auf der Straße mit einer guten Zeit glänzen. Da das Rennen auch zur Radbundesliga zählt besteht mit einer starken Mannschaftsleistung auch die Chance die Gesamtführung in der Mannschaftswertung auszubauen. Für das Straßenrennen am Sonntag auf einem anspruchsvollen Kurs mit einer längeren Steigung gilt es sich ebenfalls bestmöglich zu präsentieren. Gegen die starke deutsche Konkurrenz aus dem Profilager wie John Degenkolb oder Tony Martin stellt das LKT-Team eine der größten Mannschaften. Mit einer geschlossenen und taktisch guten Leistung wird man versuchen die individuellen Nachteile auszugleichen und so am Ende einen der vorderen Plätze zu belegen.