U23 BAHN EUROPAMEISTERSCHAFTEN

U23 BAHN EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Podium Scratch (Bild: 1/4)

vom 14.07 – 19.07.2015 fanden in der griechischen Hauptstadt Athen die Junioren/U23 Europameisterschaften auf der Bahn statt. Zum Aufgebot für die Nationalmannschaft zählten neben Marco Mathis, Max Beyer (beide Rad-Net ROSE) und Erik Schubert (KED Stevens) auch unserer Teammitglieder Jasper Frahm und Marcel Franz dazu.

Anderthalb Wochen zuvor absolvierten die Teilnehmer einen Bahnlehrgang in Frankfurt/Oder zur Vorbereitung auf die internationalen Meisterschaften. Schwerpunkt in den drei Wochen der Belastung war die Perfektionierung des Bahnvierers. Die Vorbereitungen verliefen optimal und alle reisten motiviert nach Athen.                                     

Am ersten Tag der Veranstaltung bestritten Marco Mathis und Jasper Frahm die Einerverfolgung. Jasper zeigte mit seiner persönlichen Bestleistung von 4:27.860 min, dass die Form stimmte und sorgte damit für Optimismus in der Mannschaft.

Am zweiten Tag stand nun die Mannschaftverfolgung auf dem Programm. Das Rennen, für welches die Fahrer drei Wochen lang hart trainiert haben! Der Vierer startete in der Besetzung: Marco Mathis; Erik Schubert; Marcel Franz und Jasper Frahm.

Zielstellung war es in den ersten acht Runden eine konstante Rundenzeit hinzulegen und in den letzten acht Runden das Tempo nochmals etwas zu erhöhen. Dies gelang der Mannschaft sehr gut und sie lag mit ihrer Zeit auf der angestrebten Zeit. Doch leider fehlte den Fahrern gegen Ende der letzte Kick, um die Zeit noch etwas nach unten zu treiben. Am Ende fuhr der Vierer mit einer Zeit von 4:07.892 min auf den 7.Platz und sowohl Trainer Frank Augustin als auch die Fahrer waren mit der erreichten Zeit zufrieden. Sieger war die Mannschaft aus Großbritannien in einer von Zeit von 3:58.996 min.

Am Mittwoch, dem dritten Tag, starteten im Punktefahren Marcel und Erik für die Nationalmannschaft. Leider schaffte es Erik nicht, sich über den Vorlauf  für das Finale am Abend zu qualifizieren. Am Abend hieß es dann für Marcel 160 Runden ohne Teamkollegen zu absolvieren. In einem sehr schnellen Rennen, welches durch Rundengewinne entschieden wurde, schaffte es Marcel ebenfalls, wie die meisten anderen Fahrer, einen Rundengewinn herauszufahren und eine Wertung für sich zu entscheiden. Zum Schluss belegte Marcel den 12.Platz (28 Punkte). Der Sieg ging an den Weißrussen Ramanau Raman (78 Punkte). „Ich weiß nicht mehr, wo oben und unten ist!“ – so Marcel nach dem Rennen.

Für die ersehnte Medaille sorgte am nächsten Tag Marcel im Scratch. Er fuhr auf Rang zwei und sicherte sich somit die Silbermedaille und damit seinen bisher größten Erfolg. Er und sieben weitere fuhren über die 60 Runden im Scratch einen Rundengewinn heraus. Am Ende war nur der Brite Matthew Gibson schneller im Sprint.

Am Sonntag, dem letzten Tag der Europameisterschaften, durften unsere beiden Fahrer nochmals im Madison an den Start gehen. Jasper startete mit Erik Schubert und Marcel mit Max Beyer, der am Tag zuvor den 4.Platz im Omnium herausfahren konnten. In einem sehr hektischen und schnellen Rennen belegten Max/Marcel den 6.Platz und Jasper/Erik den 14. Rang.