STEPHANIE POHL UND LEON ROHDE MIT GOLD BEI DER DM-BAHN!

STEPHANIE POHL UND LEON ROHDE MIT GOLD BEI DER DM-BAHN!

Bildrechte: Manfred Heinrich (Bild: 1/6)

Stephanie und Leon waren aus Sicht des LKT-Teams die erfolgreichsten Sportler. Die 2 Goldenen von Stephi und das Gold und das Silber von Leon waren ein Stück harter Arbeit, denn die Entscheidungen waren knapp. Während Stephi im Kampf um die Titel in der Einerverfolgung und  im Punktefahren als Einzelkämpferin unterwegs war, profitierte Leon  bei seinen Entscheidungen in der Mannschaftsverfolgung und im Punktefahren auch von seinen Teamkameraden. Diese nahmen besonders im Punktefahren Druck von Leon, indem sie anfangs das Rennen offen und später Leon den Rücken frei hielten. Leon (20 Punkte) konnte mit einem Punkt Vorsprung vor dem Zweiten Achim Burkart (19) und dem Dritten Nico Heßlich (19) das super spannende Rennen für sich entscheiden. „Leon war definitiv der Stärkste von uns und hat den Titel verdient gewonnen.“ – so Stefan Schäfer. „An ihm hat es mit Sicherheit auch nicht gelegen, dass wir nach  5 aufeinander folgenden Titeln die Meisterschaft in der Mannschaftsverfolgung in diesem Jahr an das rad-net ROSE Team abgeben mussten. Rad-net ROSE war mit starker Form unterwegs und um sie zu schlagen, hätte es bei allen von uns optimal laufen müssen. Meine Leistung war zwar gut, aber nicht optimal. Mein 5.Platz in der Einerverfolgung bestätigt das.“ Trotzdem  ist die Teamführung mit dem Abschneiden zufrieden. Steffen Blochwitz: „Wir wussten, dass wir mit der Steher-Europameisterschaft in Forst in der letzten Woche auch ein Risiko eingehen werden und es für Stefan bei der Deutschen Meisterschaft eng werden kann. Dieser Fall ist nun eingetreten, aber ich denke, das EM-Silber wiegt schwer und das DM-Silber hier in Cottbus ist ein gutes Ergebnis.“

Auch Trainer Michael Gaumnitz war mit dem Abschneiden von Stephanie sehr zufrieden. „Sicherlich wollten wir um den einen oder anderen Titel mit kämpfen, aber wir sind mit den Gedanken bzw. mit der Vorbereitung bereits bei den Weltcups im Herbst / Winter. Aus diesem Grund ist Stephi in der letzten Woche mit den Junioren noch schwere Straßenrennen in der Slowakei gefahren und befindet sich derzeit im Aufbautraining und noch nicht in TOP-Form. Aber Stephi hat starke Moral bewiesen und sich die beiden Titel hart erkämpft.“ In der Einzelverfolgung siegte Stephi mit einer guten Sekunde Vorsprung vor Anna Knauer.

Respekt und herzlichen Dank an dieser Stelle auch an den Ausrichter, den RSC-Cottbus, der mit der Durchführung der Meisterschaften über 5 Tage  eine Mammutaufgabe erfolgreich gestemmt hat und dem im Übrigen auch Stephanie und Leon als Vereinsmitglieder angehören.