PROFRONDE VAN NOORD-HOLLAND

PROFRONDE VAN NOORD-HOLLAND

Jasper Frahm (Bildrechte: Holger Werth) (Bild: 1/4)

Nachdem in den letzten Wochen für die meisten LKT-Fahrer  vermehrt nationale Rennen und das Training im Vordergrund standen, galt es am Sonntag die gute Form auch auf der internationalen Ebene unter Beweis zu stellen. Andy Beran, Carl Soballa, Christian Koch, Jasper Frahm, Leon Berger, Leon Rohde und Robert Kessler bildeten das Aufgebot, welches das Rennen über eine Distanz von 203 Kilometer im Norden von Amsterdam in Angriff nahm. Typisch für ein Rennen in Holland war es  der Wind, der das Renngeschehen prägte. Auf vielen kleinen Straßen, Kilometer langen Deichen, kaum windgeschützten Abschnitten und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 47 km/h, zerriss das Feld immer wieder in kleine Gruppen und so war ständig hohe Aufmerksamkeit erforderlich.

Bereits nach knappen 60 gefahrenen Kilometern brachte einer der schmalen Deiche eine Vorentscheidung, denn auch wenn sich danach auf einem längeren Stück mit Rückenwind noch einmal ein größeres Feld bildete, mussten sich hier bereits viele Fahrer geschlagen geben. Nach der halben Distanz ging das niederländische Team Parkhotel Valkenburg erneut in die Offensive und so bildete sich eine 16 Mann starke Spitzengruppe, in welcher leider kein LKT-Fahrer vertreten war. Jasper, Christian, Carl und Robert befanden sich nun in der ersten Verfolgergruppe, welche durch das dauerhaft hohe Tempo und den erneuten Seitenwind von Kilometer zu Kilometer kleiner wurde. Leider verlor Robert aufgrund eines Defekts den Anschluss und so verblieben drei LKT-Fahrer unter den Verfolgern. Carl beteiligte sich in den folgenden Kilometern an der Nachführarbeit und da die Gruppe gut harmonierte, konnte man den Rückstand zur Spitze immer unter einer Minute halten. Bei Kilometer 170 wurde die Gruppe schließlich wieder gestellt und aus dem verbliebenen Feld von etwa  50 Fahrern starteten nun erneute Attacken und Ausreißversuche. Die verbliebenen drei LKT-Fahrer waren hier immer im Bilde und so war Jasper Frahm nach einigen harten Kilometern Teil der neuen zehnköpfigen Spitzengruppe. Auch wenn diese Gruppe sich nie weit vom kleinen Feld der Verfolger lösen konnte, erreichten sie am Ende mit wenigen Sekunden Vorsprung das Ziel. Jasper sprintete hier auf einen hervorragenden vierten Platz. Den Sieg sicherte sich der Däne Mathias Westergaard (Team Almeborg-Bornholm) vor Jim Van Den Berg (Parkhotel Valkenburg) und Wouter Mol (Cyclingteam Join’s – De Rijke). Christian und Carl kamen in der zweiten Gruppe ins Ziel und belegten die Plätze 20 und 27.

Darüber, dass Jasper das Podium knapp verfehlt hat, tröstet seine starke Leistung während des Rennens und die ersten UCI Punkte für das Team in der laufenden Saison sicherlich hinweg. Manager Steffen Blochwitz zeigte sich nach dem Rennen sehr zufrieden: ,,Ich bin wirklich stolz auf die Jungs, sie haben heute gezeigt, dass sie nach den starken Ergebnissen bei den regionalen Rennen in den letzten Wochen auch bei der erfahrenen und breiten Konkurrenz eines UCI Rennens vorne mitmischen können. Ohne Ortskenntnisse ist es hier einfach schwierig in jeder Situation mit voller Mannschaftsstärke an der Spitze zu sein. Auch wenn wir so in einer wichtigen Gruppe nicht präsent waren, hat mir die Fahrweise heute gut gefallen. Jasper war am Ende einer der stärksten Fahrer und ich bin mir sicher, dass er mit der kommenden Erfahrung auch in der Lage sein wird ein solches Rennen zu gewinnen.‘‘

Mit sichtlich guter Form und Motivation sind die Voraussetzungen für die kommenden Rennen gegeben. Bereits ab Donnerstag geht ein LKT-Aufgebot bei einer regionalen Rundfahrt in Polen an den Start, während die verbliebenen LKT-Fahrer am Sonntag beim ersten Bundesliga Rennen der Saison im bayrischen Cadolzburg starten werden.

 

Komplettes Ergebniss:

http://www.procyclingstats.com/race/Profronde_van_NoordHolland_2016