MIT DEM FILM HINTER DEN KULISSEN

MIT DEM FILM HINTER DEN KULISSEN

Das Teamrad 2016 / ein ROSE X-LITE CRS mit Shimano-Componenten und DuraAce C50-Laufräder (Bild: 1/11)

gaben wir im letzten Jahr unseren Fans einen kleinen Einblick in das Teamleben aus dem Trainingslager und von den ersten Rennen in Kroatien. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Videoproduktion von und mit Holger Werth. Allerdings gehen wir diesmal noch einen Schritt zurück und beginnen mit dem bunten Treiben vor der Saison.

„Rennfahrer werden im Winter gemacht!“ … dies ist eine alt bekannte Rennfahrerweisheit und sie gilt nicht nur für die Sportler, sondern auch für die Teamleitung. Materialbeschaffung, Werbemittel anfertigen lassen, Größenspiegel für alles Mögliche erstellen (vom Rad bis zur Kompressionssocke), Positionsoptimierung der Sportler vornehmen lassen, mit der Schule und der Uni die Lern- und Trainingsziele abstimmen und Pläne dafür festlegen, Leistungsdiagnostiken durchführen, um den Istzustand im Team zu kennen und wie schon erwähnt, den Holger, die Sponsoren und die Presse mit Bildmaterial der neuen Rennfahrer in neuem Teamdesign füttern. Da ist gerade ordentlich was zu tun!

Das Teamdesign hat sich in diesem Jahr  gewandelt. „Es ist klarer und, wie ich finde, moderner geworden.“ – so Manager Steffen Blochwitz „ … und es hat bisher  schon viele Likes von den LKT-Rennern, aber auch von Fahrern anderer Teams bekommen. Natürlich freut es mich, wenn ich die Jungs mit gutem Outfit motivieren kann und natürlich versuche ich unsere Jungs gemeinsam mit unseren Partnern wie ROSE-Bikes oder Paul Lange / Shimano  bestmöglich auszurüsten und sie damit bereits vor dem ersten Startschuss, soweit es uns möglich ist, im Spitzenfeld zu positionieren.  Allerdings, und da wird sich auch in Zukunft nichts ändern, hat der Rennfahrer die Hauptarbeit im Training und Wettkampf zu leisten und letztendlich den Erfolg für sich zu realisieren.“

Die besten Rennfahrer sind die, die es schaffen, aus dem – „Das will die Teamleitung!“  ein „Das will ich!“ - zu machen. Diese Rennfahrer beschäftigen sich  intensiv mit dem Weg bis zum „ausgewachsenen Profi“. Der ist länger und härter als von dem Einen oder Anderen gedacht und wer das zu spät erkennt oder zu wenig auf diesen Weg investiert, der  bleibt schnell zurück und verliert seine Berechtigung im Team. Das ist hart, aber gang und gebe im Spitzensport.  Das Zeugnis, wie weit unsere Jungs auf diesem Weg bereits vorangekommen sind, werden die ersten Radrennen zeigen. Ich bin mir sicher, dass der Leistungsstand besser ist, als zur selben Zeit im letzten Jahr und ich bin zuversichtlich, dass wir als Team in der Saison 2016 erfolgreich sein werden!

Unser neues Video wird erstmalig zur Teampräsentation am 24.02. um 16:00Uhr im Autohaus Liebsch in Lübben präsentiert. Die Veranstaltung ist öffentlich und ihr seid herzlich eingeladen.