LKT-TEAMPRÄSENTATION

LKT-TEAMPRÄSENTATION

das LKT-Team 2015 - es fehlt Jasper Frahm (Bildrechte: Frontalvision) (Bild: 1/18)

Ein junges motiviertes Team präsentierte sich gestern im Autohaus Liebsch der Presse, den Sponsoren und den Gästen. Leider konnte der Moderator Robert Bengsch dem Publikum nur 11 der 12 Fahrer  vorstellen, da einen Tag vor der Teampräsentation Jasper Frahm bei einer Trainingsfahrt von einem Auto erfasst wurde und auf Grund seiner Verletzungen noch im Krankenhaus liegt. Wir wünschen Jasper eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr ins Team.

Ein verletzungsfreies Jahr war auch das Erste, was sich Manager Steffen Blochwitz für die neue Saison und für seine Rennfahrer wünschte. Zudem hofft er, dass die sehr gute Bahnentwicklung des Teams, getragen vor allem durch die beiden Olympiakader Leon Rohde und Stephanie Pohl, aber auch durch die jungen Bahntalenten, wie Jasper Frahm und Marcel Franz, fortgesetzt wird und das LKT-Team in jedem Fall einen Sportler bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 an den Start bringt. Stephanie Pohl hat mit ihrem Weltmeistertitel im Punktefahren nicht nur diese Hoffnung genährt, sondern auch eine beeindruckende Leistung bei den Weltmeisterschaften in Paris gezeigt. Ein kurzer Film nahm ihre Goldfahrt noch einmal auf und verursachte bei vielen Zuschauern Gänsehaut.

Neben der Bahn sind natürlich auch die Straßenresultate wichtig. „Der Focus der Sponsoren liegt sicherlich bei unseren Auftritten auf der Straße, zudem benötigen wir Top-Ergebnisse um einen Startplatz bei hochwertigen Rundfahrten zu bekommen, die uns wieder weiter bringen in unserer Entwicklung.“ – so Manager Steffen Blochwitz.

Die sportlichen Leiter Michael Max und Sebastian Deckert unterstrichen noch einmal die Ziele und die dafür nötige Stabilität im Team. „Wir haben sehr talentierte junge Fahrer wie Christian Koch, die den Sprung von den Junioren sicherlich erfolgreich meistern werden, aber wir müssen auf eine verträgliche Aus- bzw. Weiterentwicklung der jungen Sportler achten und dürfen sie nicht verheizen.“ – so Michael Max. Dass neben der sportlichen Voraussetzung auch die taktische Komponente eine entscheidende Rolle beim Kampf um Siege spielt, ist bekannt. Um dieser gerecht zu werden wurde der gestandene Profi Martin Reimer zurück ins LKT-Team geholt. Martin  - 2009 Deutscher Meister der Profis – soll vor allem mithelfen das Team zu organisieren. „Im Wettkampf können wir aus dem Renndienstwagen kaum noch Einfluss nehmen.“ – so Sebastian Deckert „Da ist es wichtig, dass der verlängerte Arm der sportlichen Leitung, sprich der Kapitän, für das Team die richtigen Entscheidungen trifft. Mit Willi Willwohl, Tim Reske und Louis Rohde haben wir gleich drei endschnelle Leute, die von einer richtigen Entscheidung profitieren und Siege einfahren könnten.“ Solch ein Kapitän kann neben Martin auch Franz Schiewer sein. Der dienstälteste Rennfahrer der Mannschaft genießt den Respekt im Feld und ist am liebsten Teamplayer. Franz lobte die Kontinuität und Zuverlässigkeit des Umfeldes und der Sponsoren des LKT-Teams. „Wir entwickeln uns mit unseren Partnern stetig weiter, was man z.B. am Material von ROSE und Shimano sieht, aber die Beständigkeit des Teams und damit die Sicherheit für unsere Arbeit ist einmalig in Deutschland.“

Hauptsponsor und Teameigner Michael Müller engagiert sich mit seinem Unternehmen LKT bereits im 9. Jahr für den Spitzenradsport und hat immer noch sichtlich Freude daran. „Nicht nur Michael als Einzelperson, nein das gesamte Unternehmen LKT steht uns mit Herz und Hand zur Seite, unterstützt uns, wo es nur geht und freut sich über unseren Erfolg!“ – so der dankbare Manager Steffen Blochwitz. Der OSP-Leiter Brandenburgs Willi Lausch, der Präsident des Landessportbundes Wolfgang Neubert und der Landrat und Präsident des Brandenburgischen Radsportverbandes Stephan Loge unterstrichen indes die Wichtigkeit und Vorbildwirkung des LKT-Teams in Brandenburg, sicherten dem Team ihre Unterstützung zu und wünschten den Jungs und Stephanie alles Gute und eine erfolgreich Saison 2015.

https://vimeo.com/120789586