LKT-NEUANFANG 2017

LKT-NEUANFANG 2017

Carlos Ambrosius mit Trainer Jan Schur

„So viele Neuzugänge hatten wir noch nie!“ – so Manager Steffen Blochwitz und meint damit das LKT-Team-Brandenburg 2017. „7 Sportler plus 1 Trainer, das sind die Zahlen und es bedeutet  für uns eine extreme Teamauffrischung, neue Möglichkeiten und spannende Herausforderungen. Der größte Umbruch findet bei der Trainerbesetzung statt, denn mit Jan Schur nimmt ein ganz anderer Typ den Posten des Trainers und Sportlichen Leiters ein. Sebastian Deckert, der für uns als Sportlicher Leiter in den letzten 2 1/2 Jahren gearbeitet hat und  im nächsten Jahr für das Worldtour-Team „Sunweb“ arbeiten wird, brachte sein Knowhow vor allem aus dem Studium mit, das gepaart war mit einer großen Begeisterung und dem Wissensdurst  für den Radsport im Allgemeinen.  Jan ist deutlich älter und bringt einen riesen Pool an Lebenserfahrung und Rennverständnis aus seiner eigenen sportlichen Karriere mit, aus dem wir schöpfen können. Das schafft bereits in den ersten Wochen bei den Rennfahrern ein hohes Maß an Akzeptanz.

Die neu im Team aufgenommenen Sportler sind Carlos Ambrosius (2016 Junior RSC Cottbus), Richard Banusch (Junior RSC Cottbus), Paul Rudys (Junior RSC Cottbus), Philip Weber (FRC90 e.V. Frankfurt/O.), Frederik Hähnel (Cycling Team Sachsen), Malte Jürß (KED-Stevens), Moritz Malcharek (KED-Stevens). Die aus dem letzten Jahr übernommenen Sportler sind Robert William Kessler, Christian Koch, Carl Soballa und Sebastian Wotschke.

„Auf der Bahn gibt es für uns einen Neustart, nachdem uns mit Max Kanter, Leon Rohde, Jasper Frahm und Marcel Franz gleich 4 Bahnkader verlassen haben. Richard Banusch und Moritz Malcharek sollen mittelfristig diese Lücke, zumindest zum Teil, schließen. Schade, dass uns das einheimische Talent Bastian Flicke (Junior RSC Cottbus) nicht das Vertrauen ausgesprochen hat.“ – so Blochwitz „Bastian geht zum Radnet-ROSE-Team. Ich denke aber, dass mit der angeschlossenen Schule hier in Cottbus und der Team-Struktur vor  Ort das LKT-Team auch eine sehr gute, wenn nicht sogar die bessere Option für ihn bereitgestanden hätte.“

„Ansonsten haben wir mit Paul Rudys, Frederik Hähnel, Carlos Ambrosius und Philip Weber 4 Bergfahrer neu im Team. Das ist etwas Besonderes, da in der Regel Zeitfahrer und Sprinter aus dem Brandenburger Nachwuchssystem hervor gebracht werden. Wenn die Jungs ihre Stärke am Berg weiter entwickeln, ergeben sich ganz neue Optionen und Chancen für unser Team.“

Chancen und Herausforderungen ergeben sich auch durch die neuen Sponsoren, die besonders im Materialbereich zu finden sind. Paul Lange ist und bleibt eine Bank für uns (Ausrüster von Shimano-Laufrädern, -Komponenten, -Schuhen oder Lazer-Helmen und jetzt auch  Peral Izumi-Bekleidung). Das Paul Lange-Team unterstützt uns nicht nur mit Topmaterial, sondern lässt uns auch sehr gut aussehen. Unsere Ansprechpartner Johanna und Florian sorgen mit ihrer Mannschaft dafür, dass Qualität, Optik und Ansprechbarkeit immer Bestnoten bekommen.

Neu dazugekommen ist die Radmarke Ridley, die bekannter Maßen auch das Team „Lotto-Soudal“ von Andre‘ Greipel ausrüstet. „Da schlägt das riesen „Radsportherz Belgien“ – das merkt man an allen Ecken und Enden“ – so Blochwitz nach seinem Besuch in der Ridley-Zentrale vor einem Monat in Paal-Beringen. „Neben dem zur Verfügung gestellten Rahmen im Straßen-, Zeitfahr-, und Bahnbereich, können wir einen neu erbauten Windkanal und ein tolles Netzwerk an Kontakten und Radrennen nutzen.“