HINTER DEN KULISSEN

HINTER DEN KULISSEN

(Bild: 1/13)

passieren bekanntlich interessante Dinge. So auch bei uns im Trainingslager Porec.  „Hier in Kroatien kommen viele Komponenten zusammen, die sich noch einspielen, gegebenenfalls auch noch angepasst werden müssen.“ – so Manager Steffen Blochwitz „Die wichtigste Komponente ist sicherlich der Rennfahrer selbst. Die Jungs kommen  aus der Heimat mit unterschiedlichem Ausgangsniveau bzw. Gesundheitszustand. Der im Vorfeld gefahrene Test gibt einen  Anhaltspunkt darüber, wie der Trainings- und Wettkampfplan für den Einzelnen aussehen kann. Entsprechend werden dann verschiedene Gruppen ins Training oder in die Rennen geschickt. Trainer Michael Max und der Sportliche Leiter Sebastian Deckert kommunizieren  eng mit den beiden Kapitänen Martin Reimer und Franz Schiewer über das Trainierte, über den aktuellen Leistungsstand und die damit mögliche Taktik für die anstehenden Wettkämpfe.“

 Das neue Material bekommt hier vor Ort seinen endgültigen Schliff bzw. Sitz. Nach Kroatien sollten die Positionen auf den ROSE-Rädern perfekt angepasst sein,  werden dann vom Mechaniker Jens Kunath in Tabellen eingetragen und auf das Zweitrad übernommen. Probleme gilt es aufzunehmen, über das Management an die Sponsoren weiterzugeben und  sie schnellstens abzustellen. Dies gilt auch für die Kleidung, die in diesem Jahr von GSG (Paul Lange & Co  – Team Line) gesponsert wird. Design und Passform sind super, aber die ersten Renner „rutschen“  nach den vielen Trainingseinheiten  bereits aus der von ihnen bestellten Größe S heraus. Das heißt: Anruf bei Paul Lange  und die XS nachbestellen. Diese ist dank des perfekten Zusammenspiels bereits in der Produktion!

Richtig wirbeln muss vor allem unsere Physiotherapeutin Marline. Massieren, einkaufen, Mittag machen, Riegel herstellen, Verletzungen behandeln, Wäsche machen und die gute Seele sein. „Es ist beeindruckend, wie „tough“ unser Mädel die Aufgaben bewältigt und dabei noch ein strahlendes Lächeln verschenkt. Eine Perle! – sind sich alle einig.

Im ganzen „Gewusele“ schieben sich noch zwei Leute ins Bild, die eigens dafür vom Management gebucht worden sind. Der Fotograf Mario Stiehl und der Kameramann Holger Werth nehmen das Renngeschehen und die Stimmungen auf. „Mario ist schon seit Jahren befreundet mit dem Team und liefert professionelle Arbeit ab.“ – so Steffen Blochwitz „Seine Verpflichtung lohnt sich für mich, da er hier ungefähr 50% des Bildmateriales abliefert, welches ich für die Vermarktung des Teams ganzjährig benötige. Da kommen Fotos für die Autogrammkarten, für die Internetseite und auch spannende Produktfotos für unsere Sponsoren heraus.“

Holger bannt das hier Beschriebene in bewegte Bilder. Die Videosequenzen werden in Kürze auf unsere Homepage gestellt. Zudem arbeitet Holger intensiv mit 4 Rennfahrern zusammen, die mit einer SHIMANO-Kamera ausgestattet, in Zukunft spannende Einblicke aus unserem Teamalltag  liefern möchten.