EIN 2.PLATZ FÜR CARL SOBALLA

EIN 2.PLATZ FÜR CARL SOBALLA

Bildrechte: Michael Deines (Bild: 1/14)

Am heutigen Pfingstsonntag war das LKT-Team beim dritten Rennen der Radbundesligaserie im hessischen Dautphetal am Start. Nach dem erfolgreichen Rennen gestern in Karbach war die Stimmung der Mannschaft natürlich gut. Leider konnten mit Leon und Louis Rohde, Marcel Franz, Robert Kessler, Carl Soballa, Jasper Frahm und Christian Koch heute nur noch sieben Fahrer starten. Willi Willwohl pausierte aufgrund von Knieschmerzen beim gestrigen Rennen. Der sportliche Leiter Sebastian Deckert schonte seinen Schützling hin sichtig des UCI 1.1 Rennens ,,Garmin Velothon´´ am kommenden Sonntag in Berlin, wo Willi mit großen Ambitionen an den Start geht.

Das heutige Rennen über 160 Kilometer wurde auf einem welligen Rundkurs ausgetragen, welcher siebzehn Mal gefahren werden musste. Durch das Führungstrikot auf Leons Schultern, und die starke Mannschaftsleistung gestern, waren heute natürlich alle Augen auf das Continental Team aus Brandenburg gerichtet. Von Anfang an galt es daher für die junge Mannschaft die Gruppen zu besetzen, um stets in der Lage zu sein taktisch agieren zu können. Dies gelang mehr oder weniger gut und so setzte sich in der dritten Runde eine aus 16 Fahrern bestehende Gruppe ab, in der das LKT-Team nur mit Carl Soballa verhältnismäßig schwach vertreten war. Die Gruppe hielt sich etwa sechs Runden lang vor dem Feld. Als der Vorsprung nur noch wenige Sekunden betrug ging Carl jedoch die entscheidende Attacke mit und war daher auch ein Mitglied der fünfköpfigen Spitzengruppe die aus der großen Gruppe verblieb. Die fünf Mann konnten ihren Vorsprung auch schnell wieder ausbauen. Dieser betrug zeitweise bis zu drei Minuten. Vom Feld löste sich während dieser Zeit eine weitere Zwei Mann Gruppe, die nach elf gefahrenen Runden zum Spitzenquintett aufschließen konnte. Dadurch, dass das Team der Racing Students nun mit zwei Fahrern an der Spitze vertreten war, entstand eine gewisse Uneinigkeit unter den sieben Fahrern. Auch Carl Soballa war mit der Situation zu diesem Zeitpunkt nicht zufrieden und suchte daher, bei vier zu fahrenden Runden mit zwei Begleitern, wieder das Heil in der Flucht. Carl und seine zwei Begleiter Marcel Fischer (Racing Students) und Johannes Weber (Team Stuttgart) waren sich sofort einig und arbeiteten gut zusammen um die vier Verfolger auf Distanz zu halten. Der Vorsprung zu den Verfolgern betrug dauerhaft eine knappe Minute, während sich das Feld von hinten ständig näherte. Erst in der letzten Runde konnte sich die Gruppe sicher sein, dass das der Sieger heute aus ihren Reihen stammen würde. Mit einer späten Attacke auf den letzten zwei Kilometern versuchte Carl seine beiden Begleiter zu eliminieren und so als Solist das Ziel zu erreichen. Johannes Weber ließ sich jedoch nicht abschütteln und so kamen die beiden gemeinsam auf die stark ansteigende Zielgerade, wo sich Carl im Sprint geschlagen geben musste. Die Verfolgergruppe wurde kurz vor dem Ziel noch vom Feld geschluckt und im Spurt konnte sich Leon  den elften Platz des Endresultats sichern. Christian wurde heute 15., dadurch gewann das LKT-Team  erneut die Teamwertung und führt hier nun auch die Gesamtwertung an.

Leider musste Leon das Trikot des Gesamtführenden der Einzelwertung heute um vier Punkte wieder an Marcel Fischer abgeben. Auf dem zweiten Platz hat er jedoch noch alle Möglichkeiten dieses bei den kommenden Rennen zurück zu erobern. Auch das Endergebnis des zweiten Tages konnte sich somit durchaus sehen lassen. Das LKT-Team war auf nahezu jedem Podium zu sehen und unterstrich die aktuelle, gute Form mit diesen Ergebnissen. Schon am Mittwoch geht es für einige der gestarteten Fahrer zur Estlandrundfahrt. Hier bereiten sich die Bahnfahrer auf die in Kürze anstehende deutsche Meisterschaft auf der Bahn vor. Am Sonntag wird außerdem eine Auswahl des LKT-Teams beim Garmin Velothon in Berlin antreten um sich dort auf der internationalen Bühne zu präsentieren.