EHRLICH UND BRUTAL HART WURDE UM DEN SIEG

EHRLICH UND BRUTAL HART WURDE UM DEN SIEG

Bildrechte: frontalvision (Bild: 1/9)

des UIV-Cups gekämpft. Dieser wurde im Rahmen des 105. Berliner 6-Tagerennens ausgetragen und ging über 4 Tage mit 7 Wettbewerben. „Da wurde krass gefightet!“  - so Manager Steffen Blochwitz „Wir sind mit Marcel Franz und Max Kanter an den Start gegangen. Max startete mit seinem Wunschpartner Moritz Augenstein und Marcel bekam mit Elias Helleskov Busk einen starken Partner aus Dänemark an die Seite gestellt.“

 Marcel fand sich mit Elias auf Anhieb und gewann sowohl die erste, als auch die zweite Nacht. Das Punktepolster war mit 20 Punkten Vorsprung gut gefüllt, aber die Konkurrenz zeigte am 3. Tag, dass sie noch im Rennen ist und legte einen ordentlichen Zwischenspurt hin. Vor der heutigen letzten großen Jagd über 50 Minuten betrug der Vorsprung nur noch 10Punkte. Diesen galt es zu verteidigen und die Favoritenmannschaft auf der Jagd nach Rundengewinnen im Auge zu behalten. Das gelang am Anfang der Jagd sehr gut und Marcel und Elias bauten ihren Vorsprung wieder aus. Doch gegen Hälfte des Rennens nutzte die Paarung Porzner / Egner einen Moment der Unachtsamkeit und fuhr die entscheidende Attacke. Das Feld fuhr schnell, aber nicht endgültig konsequent, so dass Porzner / Egner zwar lange brauchten, aber am Ende doch den benötigten Rundengewinn erzielten, um die Spitze in der Gesamtwertung zu übernehmen. Diese gaben sie auch nicht mehr her und so blieb am Ende für Marcel Franz und Elias Helleskov Busk ein starker 2.Platz, der aber auf Grund der verpassten Chance, den Gesamtsieg einzufahren, nur gebremst gefeiert wurde. Trotzdem war dies eine tolle Leistung!

Sehr zufrieden kann man auch mit der Leistung von Max Kanter sein. Bei den Einzelwettbewerben war Max einer der Besten und  begeisterte  nicht nur das Publikum, sondern auch den Sprecher Robert Bengsch mit seinen tollen Sprints. Aber im Madisonwettbewerb baute sein Partner Moritz Augenstein  zunehmend ab und konnte ihm nicht die nötige Schützenhilfe geben, um eine bessere Platzierung zu sichern. Max sah es sportlich: „Moritz ist im Gegensatz zu mir vielleicht ein 6-Tagrennen zu viel gefahren, so dass ihm jetzt die Körner ausgegangen sind. Aber es hat Spaß gemacht und ich habe mich ordentlich belastet!“ … definitiv.

 

1.Manuel Porzner / Arne Egner

2. Marcel Franz / Elias helleskov Busk

3.Eric Schubert / Moritz Malcharek