DIE SHIMANO SPORT CAMERA

DIE SHIMANO SPORT CAMERA

Shimano Sport Camera / ein Video mit freundlicher Unterstützung von Paul Lange & Co und Holger Werth

wurde bei den Rennen in Kroatien ihrem ersten Härtetest unterzogen. Die Kameras sind ein zusätzliches Bonbon zum umfangreichen Engagement der Firma Paul Lange & Co für unser Team. Bonbons müssen bekanntlich nicht allen schmecken und so gab und gibt es auch bei uns noch einige Skeptiker, die dem Einzug der Aufnahme- und Messtechnik nicht so aufgeschlossen gegenüber stehen wie unsere Sportler und unser junger Sportlicher Leiter Sebastian Deckert. Manager Steffen Blochwitz weigert sich z.B. „seinen aktuellen Leistungszustand“ in irgendeiner Form dokumentieren zu lassen, weiß aber um den Mehrwert in der Motivation und Wettkampfvorbereitung für das Team. „Wenn wir z.B. im Vorfeld die Zielanfahrt abfahren und mit den Kameras aufnehmen, können wir in der Teambesprechung vor dem Wettkampf das Finale in „Echtzeit“ anschauen und besser einschätzen und diskutieren. Gekoppelt mit den Cateye-Computern lassen sich zusätzlich Daten aufnehmen und später abspielen. Für mich ist das nicht leicht zu fassen, aber die Renner spüren intuitiv und spielerisch die Möglichkeiten der Technik auf. Sebastian führt dann die Daten zusammen und kann sie leicht protokollieren.“ Natürlich hat solch eine Kamera auch einen großen Spaßfaktor für junge Menschen. Geplant ist ein Videotagebuch, das das Leben unserer Rennfahrer auch neben der Strecke dokumentieren soll. … Willi Willwohl castet wahrscheinlich schon die ersten Models für seine Clips.