DIE LKT-TEAMPRÄSENTATION 2017

DIE LKT-TEAMPRÄSENTATION 2017

Bildrechte: frontalvision (Bild: 1/16)

fand zum 7.Mal im Autohaus Liebsch statt. Karsten Liebsch und seine Mannschaft boten unserem Team nicht nur die gewohnte Unterstützung, Gastfreundschaft und Mitarbeit in der Vorbereitung an, sondern auch den perfekten Rahmen und eine Steilvorlage, um das Autohaus selbst einmal vorzustellen bzw. zu feiern. 100Jahre gibt es das Traditionsunternehmen und wir nahmen das Jubiläum auf in unserer Präsentation, in der Dekoration und im Geburtstagskuchen. Noch einmal an dieser Stelle:  Herzlichen Glückwunsch, liebes Autohaus Liebsch. Wir wünschen euch viele weitere erfolgreiche Jahre!

Die Teampräsentation lief in einer sehr lockeren Atmosphäre ab und schon bald merkten die vielen Gäste, dass sich da nicht nur ein sehr junges, sondern auch ein sehr schön harmonierendes Team  präsentiert. Die Stimmung in den bereits absolvierten Trainingslagern in Italien und Spanien war großartig und hat das neue Team schnell zusammenwachsen lassen, bei 7 Neuzugängen etwas sehr Ungewöhnliches. Der Kapitän Carl Soballa dazu: „So gut hat es noch nie funktioniert!  Ob beim Uno spielen, beim gemeinsamen Kochen oder beim Training, es wird immer gefightet und der Sieger ist immer das Team!“

Ob sich dies gleich in Topresultaten niederschlagen wird, wissen wir nicht, aber die Richtung in den anstehenden Rennen ist klar, wird von den „Alten“ vorgegeben und vorgelebt. „Wir werden uns wieder offensiv und mutig präsentieren!“ so Robert Kessler, ebenfalls ein Kapitän im Team mit reichlich Erfahrungen und das besonders, wenn es um das Besetzen von Fluchtgruppen geht. Das brachte Robert im letzten Jahr mehrere Wertungstrikots bei Rundfahrten ein, zudem den Sieg der Gesamtsprintwertung  beim Münsterland Giro, ein Eintagesrennen der höchsten Kategorie. Auf die Frage des Moderators Robert Bengsch, ob er sich in dieser Saison besonders auf ein Rennen  fokussiert, antwortete  Robert: „Nein – ich werde jede Chance nutzen, um ein Radrennen zu gewinnen. Welche dann die richtige sein wird, wird der Rennverlauf zeigen.“

Christian Koch bringt einen Deutschen Meistertitel (Berg) mit aus dem letzten Jahr und sieht sich ganz klar in der Rolle eines Leistungsträgers. Die U23-WM in den nächsten beiden Jahren ist sein erklärtes Ziel: „Darauf werde ich mich konzentrieren und notfalls auch andere Ziele unterordnen.“ Kochi ist ein Allrounder, der das Team auf der Straße wie auch auf der Bahn stark machen kann.

Sebastian Wotschke ist dagegen ein reinrassiger Bahnfahrer, der neben erfolgreichen Starts bei  der EM und den Weltcups 2016 auch immer gern die 6-Tagerennen bestreitet. „Auf Grund der langen Winterbahnsaison steige ich etwas später in die Straßensaison ein, werde dann aber versuchen, das Team bestmöglich zu unterstützen.“ Gemeinsam mit Carl, Robert und Christian gehört Wotschi zum Stamm des LKT-Teams.

Für die 7 Neuzugänge Carlos Ambrosius, Richard Banusch, Frederik Hähnel, Malte Jürß,  Moritz Malcharek, Paul Rudys und Philip Weber war es die erste Teampräsentation und damit die erste Gelegenheit sich einem so breiten Publikum vorzustellen. Etwas zurückhaltend waren die Jungs beim Formulieren der Zielstellungen, wobei Moritz Malcharek und Richard Banusch mit einem Sieg und einem 2.Platz beim Bremer 6-Tagerennen bereits in diesem Jahr gezeigt haben, dass sie in der Lage sind das Team mit sehr guten Ergebnissen zu unterstützen.

Malte Jürß lobte besonders die perfekte Organisation im Team, die den Kopf frei hält für das Wichtige – das Radfahren!

Einen festen Platz in der Teampräsentation der „Großen“ nimmt auch die Ehrung der „Kleinen“ ein und so wurden wieder 3 Nachwuchssportler ausgezeichnet. Der Landes- und Sichtungstrainer Olaf Fröhlich dankte nicht nur für die Wertschätzung der Nachwuchsarbeit, sondern auch für die Unterstützung, die brandenburgische Vereine durch das LKT-Team und dessen Sponsoren erfahren.

Herzlichen Dank auch von uns an alle, die uns unterstützen, die uns die Daumen drücken und die mit uns an dem kommenden(!!!) Erfolg arbeiten werden.