DIE 63. TOUR DE BERLIN

DIE 63. TOUR DE BERLIN

Tim Reske und Malte Jürss bei der Präsentation der Tour de Berlin 2015 (Bildrechte: frontalvision)

ist traditionell ein Rennen, welches uns liegt und das ab Donnerstag von den LKT-Fahrern Marcel Franz, Jasper Frahm, Tim Reske, Robert Kessler und Louis Rohde in Angriff genommen wird.

Für die Bahnkader Marcel Franz und Jasper Frahm ist die Tour de Berlin ein weiterer wichtiger Baustein in Vorbereitung auf die Bahn-DM und EM. Beide haben sich gut in ihre erste Männersaison eingefunden. „Jasper hat noch ein paar Defizite in der Renngestaltung und Taktik, aber er verfügt über einen großen Motor, der ihn schon jetzt weit bringt.“ – so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert. „Jasper hat Vertrauen in die Teamleitung und setzt Vorgaben 100% um. Da ist es für mich auch absolut zweitrangig, wenn der Sprit 40Kilometer vor dem Ziel zu Ende ist.“ – so geschehen am Wochenende beim 1. Bundesligarennen der Saison, als Jasper trotz Sattelbruch und mehrfachem Radwechsel offensiv fuhr und eine Spitzengruppe besetzte.

Marcel ist ein komplett anderer Rennfahrertyp. Er hat einen hochdrehenden Motor, ist endschnell und verfügt schon jetzt über gute Rennintelligenz. Gute Ergebnisse bei den letzten Rennen sind Beleg dafür.  „Es ist wichtig, dass Marcel sich mit seinen Fähigkeiten in die Teamtaktik einbringt. Wenn er sich für das Team aufopfert, ist Erfolg auf beiden Seiten vorprogrammiert.“

Tim und Louis sind unsere Sprinter. Tim kommt aus Berlin, belegte im letzten Jahr bereits auf einer Etappe einen 2. Platz und ist auch vom Alter her in der „Bringepflicht“. Louis wurde von seinem Bruder Leon mal als „Rummelsprinter“  bezeichnet und er meint damit sicherlich, dass  Louis keine Angst hat, sich eine Position im Finale „frei zu boxen“. Wichtig für Louis wird es sein, noch genügend Körner auf die Zielgerade zu bringen.

Robert Kessler könnte mit der Kombination 1xSpitzengruppe und ein sehr gutes Ergebnis im Zeitfahren unser Mann für das Klassement sein. Robert hätte es von der Einstellung im Training sicherlich verdient, aber für den Erfolg muss er im Kopf noch 1-2 Blockaden lösen. Abgerechnet wird nur im Rennen! Dafür ab Donnerstag viel Erfolg!