DIE 4. MBS-FAHRRADTAGE

DIE 4. MBS-FAHRRADTAGE

Potsdam (Bild: 1/9)

brachten viele Menschen für gute Zwecke auf die Räder und sorgten für einen spannenden Städtevergleich zwischen Brandenburg a.d.H., Ludwigsfelde, Potsdam, Fürstenberg und Königs Wusterhausen. Die letzte Stadt war am Ende die erste und ging als Sieger aus dem Wettstreit hervor! Königs Wusterhausen trat für und mit dem Wassersportverein an und mobilisierte die schnellsten Frauen und Männer. Bis zur letzten Minute kämpfte die Geschäftsstellenleiterin der MBS in KW, Frau Janthur, für ihre Stadt und brachte knapp 100 Freiwillige auf die Räder, die unser Sponsor ROSE zur Verfügung gestellt hatte. 1000 Meter galt es, so schnell es ging, zu absolvieren und nicht nur einmal wurde der Weltrekord von 00:56,3 min unterboten. Fehlender Wind- und geringer Rollwiderstand waren sicherlich ein Grund dafür, aber die Begeisterung der Teilnehmer war der ausschlaggebende.

Den Sieg verdient hätte sicherlich auch Potsdam, die Stadt, die die meisten Teilnehmer an den Start brachte und mit dem Laufclub Potsdam einen tollen Verein unterstützte. Die Frauen, Männer und Kinder des LC fügten sich in großer Zahl zu einer tollen Kulisse mit den Besuchern der MBS-Fahrradtage vor dem Brandenburger Tor. Platz 2 für Potsdam ist mehr als verdient!

Der 3.Platz ist eine kleine Sensation, denn dieser geht an die kleinste der 5 Städte – nach Fürstenberg. Dass Fürstenberg hochmotiviert war, zeigte sich schon in der Bewerbung, denn die Ansprache erfolgte nicht wie üblich von der MBS-Potsdam an die Städte, sondern Fürstenberg bat um einen Startplatz bei der MBS … und erhielt den Zuschlag. Heraus kam eine kleine, aber sehr feine Veranstaltung und viele starke Zeiten, die am Ende den 3.Platz und eine Spende für  den Radsportverein RSV94 in der Höhe von 1000,-€  bedeuteten. Geschäftsstellenleiter Marc Ortmann war der sportlichste aller MBS-Mitarbeiter vor Ort und brachte seine Stadt mit seiner Zeit ganz weit nach vorne.

Das LKT-Team stellte für seinen Sponsor der MBS den sportlichen Rahmen. „Wir waren wechselweise  mit 2 Sportlern präsent, die den Sportbetrieb unterstützten und des Rennen überwachten.“ – so Manager Steffen Blochwitz. „Zeitweise waren wir mit der 1000 Meter-Strecke, Mechanikerservice,  Kinderrollen und BMW-Parcours im Anschlag, aber wir wurden toll von den Vereinen und den MBS-Mitarbeitern unterstützt. Ein besonders großes Lob geht an Ulrike, die die Hauptverantwortung für die Durchführung der MBS-Fahrradtage hatte, Engpässe frühzeitig ausmachte und mit Mitarbeitern der MBS unseren Auftritt perfekt ergänzte. Uns hat es großen Spaß gemacht und ich denke den Teilnehmern der MBS-Fahrradtage auch. Wir danken allen für das Mitmachen und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016!