DEUTSCHE STRASSEN- MEISTERSCHAFTEN

DEUTSCHE STRASSEN- MEISTERSCHAFTEN

(Bild: 1/2)

Am kommenden Wochenende finden in Baunatal- Edermünde die Deutschen Straßen- Meisterschaften statt. Zunächst müssen die Profis am Freitag im Einzelzeitfahren antreten. Das LKT Team schickt mit Stefan Schäfer, Franz Schiewer, und Sebastian Deckert drei Fahrer ins Elite Rennen über 44km. In der U23 – Klasse werden Robert Kessler, Jonas Koch, Leon Rohde und Carl Soballa am Start sein.

Am Sonntag wird das begehrte weiße Trikot mit den schwarz – rot – goldenen Streifen auf 205 Kilometern ausgefahren. Die Fahrer müssen dabei 1428 Höhenmeter überwinden. Das Rennen wird auf einem Rundkurs a 17,2km ausgetragen und führt durch vier Baunataler Stadtteile und zwei Ortsteile von Edermünde.

Start des Elite Rennens ist um 9 Uhr. Ab 12 Uhr wird der Hessische Rundfunk die Entscheidung live übertragen.

Obwohl der Kurs leicht kupiert ist, wird mit einer Sprintentscheidung gerechnet. Die größten Ambitionen bei einem solchen Ausgang hat der junge Willi Willwohl, der von seinen Teamkollegen Sebastian Deckert, Jonas Koch, Tobias Knaup, Tim Reske, Carl Soballa, Stefan Schäfer und Franz Schiewer unterstützt wird.

Die Deutschen Meisterschaften sind auch immer ein Treffen mit vielen alten Bekannten. So wird beispielsweise Michel Koch der bei LKT groß geworden ist und nun als Berufsradfahrer im Team Cannondale Pro Cycling in Italien arbeitet zurück zu seiner alten Mannschaft stoßen und von dieser in gewohnter Art und Weise betreut werden.

Nach den Deutschen Meisterschaften geht es für das LKT Team auf verschiedenen Rennen und Belägen weiter. Willi Willwohl wird in Fiorenzola (Italien) einen Omnium-Wettbewerb auf der Bahn absolvieren. Um im Winter bei den Weltcups auf der Bahn eine Starterlaubnis zu haben, muss er sich durch Rennen während des Sommers qualifizieren.

Jonas Koch, Tobias Knaup, Carl Soballa, Franz Schiewer und Stefan Schäfer werden die Solidarnosc Rundfahrt (2.2) in Polen bestreiten. Im letzten Jahr erreichte Stefan Schäfer in der Gesamtwertung der damals noch als 2.1 eingestuften Rundfahrt den 3. Platz, knapp vor Jonas Koch der damals 5. wurde.

Leon Berger, Sebastian Deckert, Robert Kessler, Leon Rohde und Tim Reske werden bei der Oderrundfahrt am Start stehen. „Die Oderrundfahrt hat eine lange Tradition und als Heimmannschaft wollen wir uns natürlich gut präsentieren.“ so der Sportliche Leiter Frank Augustin.

Für Leon Rohde sind die Rennen rund um Frankfurt/O. Teil der Vorbereitung auf die Bahn Europameisterschaften. Nach der Rundfahrt wird er zusammen mit Willi Willwohl zur Nationalmannschaft stoßen. Beide hoffen auf einen Einsatz in der Mannschaftsverfolgung und in den Einzelwettbewerben.