DEUTSCHE MEISTERSCHAFT MANNSCHAFTSZEITFAHREN GENTHIN

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT MANNSCHAFTSZEITFAHREN GENTHIN

Bildrechte: Mario Stiehl (Bild: 1/7)

Am vergangenen Sonntag fand in Genthin, im Rahmen der Rad-Bundesliga, die deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren über 50 Kilometer statt. Der Sechser des LKT-Teams setzte sich aus Jasper Frahm, Franz Schiewer, Christian Koch, Marcel Franz, Leon Rohde und Carl Soballa zusammen. Das Rennen führte über zwei flache Runden mit jeweils 25 Kilometern. Durch den zweiten Platz in der Mannschaftswertung vor dem Start, waren die Erwartungen hoch. Mit Leon Rohde, Marcel Franz und Jasper Frahm starteten drei Fahrern, aus den ersten 20 der deutschen Meisterschaft im Einzelzeitfahren und somit die Top-Besetzung des LKT-Kaders. Schon nach der ersten Hälfte des Rennens zeichnete sich jedoch ab, dass es für die LKT Jungs schwierig werden würde, um den Sieg mitfahren zu können. Auf den späteren Zweiten, das Team Kuota-Lotto Rheinland-Pfalz,  die die schnellste erste Runde fuhren, hatte man bereits 34 Sekunden Rückstand. Mit nur fünf Sekunden Rückstand auf den dritten Platz war jedoch eine Medaille durchaus noch realistisch. Auch wenn der Sechser gut harmonierte, reichte die Kraft am Ende leider einfach nicht aus und so musste man sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Der Sieg und somit der Titel des deutschen Meisters im Mannschaftszeitfahren ging an das Rad-net Rose Team. Die weiteren Plätze belegten das Team Kuota-Lotto Rheinland-Pfalz und das Team Stölting. In der Gesamtmannschaftswertung der Radbundesliga ergaben sich durch das Rennen keine großen Veränderungen. Das LKT-Team liegt hier immer noch auf dem zweiten Rang. Der Abstand auf den Führenden (Team Stölting) vergrößerte sich zwar geringfügig auf acht Punkte, bei noch zwei ausstehenden Rennen ist jedoch immer noch alles möglich. 

Bereits am kommenden Wochenende steht in Ramberg (Rheinland-Pfalz) die deutsche Meisterschaft am Berg an, welche ebenfalls zur Rad-Bundesliga zählt. Hier gilt es natürlich auch die gute Position von Christian Koch in der Gesamteinzelwertung der Bundesliga zu verteidigen. Christian belegt im Moment Platz drei. Die Abschlussveranstaltung der Rad-Bundesliga wird dann am Wochenende um den 12.09. in Cottbus stattfinden.

Auch bei den Cottbuser Nächten am kommenden Wochenende wird das LKT-Team stark vertreten sein. In verschiedenen Paarungen wollen die Jungs um Martin Reimer und Leon Rohde das Publikum im heimischen Oval begeistern und in den verschiedenen Wettbewerben natürlich auch die eine oder andere Top Platzierung erzielen. Für Martin haben die Cottbusser Nächte noch einmal einen besonders hohen Stellenwert, denn er wird hier sein letztes Rennen im LKT-Trikot bestreiten, bevor er sich dann voll auf die Karriere neben dem Sport konzentrieren will.