DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM BERGFAHREN

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT IM BERGFAHREN

Fotorechte: Mario Stiehl

Im Pfälzerwald Ramberg fanden am vergangenen Sonntag die Deutschen Meisterschaften im Bergfahren statt. Das Rennen zählte gleichzeitig zur Rad-Bundesliga. Die Strecke über 10,5 Kilometer enthielt zwei Anstiege, die eine kurze Abfahrt nach etwa drei Kilometern trennte. Zuerst musste die Strecke als Einzelzeitfahren absolviert werden, dieser Lauf ergab auch gleichzeitig das Ergebnis der Bundesliga. Im zweiten Lauf starteten die 30 zeitschnellsten nach der Gundersen Methode, wie bei der Verfolgung im Biathlon. 

Für das LKT-Team starteten Christian Koch, Robert Kessler, Leon Berger und Carl Soballa. 

Christian Koch ging hochmotiviert an den Start, um seinen dritten Rang in der Gesamteinzelwertung der Bundesliga zu verteidigen. Nach dem ersten Lauf musste sich der junge Cottbusser jedoch mit Platz 24 begnügen. Dadurch verlor er zwei Plätze knapp an Johannes Weber (Team Stuttgart) und Marcel Fischer (Racing Students). Robert Kessler und Leon Berger belegten Platz 30 beziehungsweise 33.

Gerade Christian war mit seinem Ergebnis sichtlich unzufrieden und zeigte dies deutlich im zweiten Lauf, der gleichzeitig das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft festlegte. Er verbesserte sich um acht Plätze und fuhr somit noch auf Rang neun vor. Nach dem ersten Lauf war er als 17. der U23 Kategorie gelistet. Leon belegte bei der Deutschen Meisterschaft am Berg am Ende Rang 19, Robert erreichte aufgrund eines Defektes noch Rang 29. Carl wurde 31. Den Sieg bei der Deutschen Meisterschaft, sowie beim Bundesligarennen sicherte sich souverän Lennard Kämna (Team Stölting).

In der Mannschaftswertung ergaben sich an der Spitze kaum Änderungen. Das LKT-Team befindet sich immer noch an zweiter Stelle hinter dem führenden Team Stölting. Der Vorsprung auf die Verfolger ist jedoch nur sehr gering. Somit sind auch bei den Abschlussveranstaltungen der Bundesliga am kommenden Wochenende in Cottbus höchste Konzentration und eine geschlossene Mannschaftsleistung gefordert. Auch in der Gesamtwertung des Einzelklassements kann Christian sich noch auf Rang 3 verbessern. Er liegt nur wenige Punkte hinter Marcel Fischer und auch Johannes Weber ist noch nicht außer Reichweite.