DAS LKT-TEAM-BRANDENBURG STARTET 2015 NEU DURCH!

DAS LKT-TEAM-BRANDENBURG STARTET 2015 NEU DURCH!

Seit mittlerweile 8 Jahren ist das LKT-Team-Brandenburg erfolgreich auf Bahn und Straße unterwegs. Damit ist es das älteste existierende Kontinental-Team in Deutschland.  Doch trotz der vielen errungenen Siege in der Vergangenheit und der Beständigkeit der Teamstruktur der letzten Jahre, ist die Zukunft kein Selbstläufer und der Erfolg von gestern kein Garant für den Erfolg von morgen. „Obwohl wir in den letzten Jahren  gute Ergebnisse erzielen konnten, haben wir uns entschieden, jetzt  eine Neuausrichtung für das LKT-Team zu wagen.“ – so Manager Steffen Blochwitz „Wir haben viele Dinge in den letzten Monaten analysiert, eingeordnet und Entscheidungen für die Zukunft getroffen. Die Arbeitsabläufe der Zukunft sollen einfacher, effizienter und erfolgreicher sein. Dabei sollen klar sichtbare Verantwortlichkeiten und eine offene und faire Kommunikation zwischen Teamleitung, Sportlicher Leitung und den Sportlern den Rahmen bilden. Zudem wollen wir eine moderne und am Profisport orientierte Struktur aufbauen. Die ersten Schritte dafür sind, dass wir in Zukunft mit einem Sportlichen Leiter und einem Trainer arbeiten werden. Wir haben uns zudem um einen Kapitän mit Pro-Kontinental-Erfahrung bemüht. Mit Martin Reimer ist ein Rennfahrer zurückgekehrt, der diese Erfahrung hat und das LKT-Team bestens kennt. Martin wurde im LKT-Trikot  2008 Deutscher Meister in der U23 im 1er-Straße und ein Jahr später als Profi (Team Cervelo) ebenfalls Deutscher Meister bei der Elite.

Sebastian Deckert wird als Sportlicher Leiter gemeinsam mit Trainer Michael Max die sportliche Führung des Teams übernehmen. Sebastian, der in diesem Jahr noch aktiver Rennfahrer und Kapitän im LKT-Team war, bringt neue Ansätze der Trainingsmethodik von seinem Studium mit und ist motiviert und befähigt, auch die technischen Voraussetzungen dafür in die Arbeit einfließen zu lassen. So haben wir uns z.B. fest vorgenommen, die Watt-basierte Trainingssteuerung als festen Baustein für das LKT-Team zu installieren. Diese Trainingsunterstützung ist im Profisport gang und gäbe. Michael Max wird die Hauptverantwortung in der Trainingsplanung haben. Für die Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing und die Organisation steht  weiter Steffen Blochwitz zur Verfügung, der in Zukunft auch die Geschäftsführung der TBM-Team Brandenburg Marketing UG, dem Vermarkter des LKT-Teams, übernimmt. „Nicht nur der sportliche Leiter ist sehr jung – das Team ist es auch.“ – so Steffen Blochwitz „Wir sind uns aber sicher, dass wir zu neuer Stärke finden werden, wenn wir die Zeit dafür bekommen. Mit den Hauptsponsoren ist die neue Situation besprochen worden und wir haben die 100%ige Unterstützung. Mehr als in den letzten Jahren werden wir  von unserer Seite die Zusammenarbeit im Bereich Bahnausdauer mit dem Bundestrainer Sven Meyer suchen, besprechen und intensivieren. Die jüngsten Ergebnisse der Nationalmannschaft geben seinem eingeschlagenen Weg recht. Nun müssen wir sehen, dass wir als Hauptzulieferer von Bahnkadern dieses System verstehen, leben und  zum Erfolg beitragen. Mit Leon Rohde haben wir aktuell einen LKT-Fahrer in der Nationalmannschaft, mit Henning Bommel, Kersten Thiele und Roger Kluge waren zudem 3 Fahrer beim letzten Weltcup in London am Start, die aus der LKT-Schule kommen. Die Ausrichtung Bahn ist aber nicht nur eine Chance sondern auch  eine Herausforderung, da wir ebenfalls die Straße bedienen müssen. Spitze auf der Bahn bedeutet Förderung, die Spitzenleistung auf der Straße bringt Geld von Sponsoren – kein leicht zu bewältigender Drahtseilakt, da die Höhepunkte der Bahn- und die der Straßensaison  in zwei unterschiedlichen Jahreshälften liegen und die Sportler nicht 365 Tage Vollgas fahren können. Aber Herausforderungen sind da, um sie zu meistern!“ – so Steffen Blochwitz.

Wir danken Trainer Frank Augustin für die geleistete Arbeit der letzten Jahre im LKT-Team. Frank soll zukünftig die Brandenburger Kader im Rahmen der Nationalmannschaft betreuen und  besonders die Schnittstelle zwischen Anschluss- und Spitzenkadern unterstützen.

Das LKT-Team 2015 und seine Ziele werden  in Kürze vorgestellt.