DAS LKT-TEAM 2018 STEHT!

DAS LKT-TEAM 2018 STEHT!

Leo Appelt (Blidrechte: Hennes Roth) (Bild: 1/2)

… und es reihen sich gleich zwei ehemalige Juniorenweltmeister ein. Leo Appelt kommt vom BMC Development-Team, Jonas Bokeloh vom Team An Post-Chain Reaction. Leo war im Jahr 2015 Juniorenweltmeister, sowohl in der Einerverfolgung (Astana) als auch im Einzelzeitfahren auf der Straße (Richmond). „Mit Leo haben wir einen Rennfahrer mit großem Potential und mit dem perfekten Leistungsprofil für unsere Teamziele“ – so Manager Steffen Blochwitz. „Wir wollen auf der Bahn und auf der Straße erfolgreich sein. Leo hat  die erfolgreiche Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokyo in der Mannschaftsverfolgung für sich als Ziel festgelegt und dafür bekommt er von uns die maximale Unterstützung. Dass es ihm damit ernst ist zeigt, dass er die wichtigen Einheiten bis zum Saisonstart in Cottbus absolvieren will. Das Zwischenziel ist die kurzfristige Rückkehr in die Nationalmannschaft, für die Bundestrainer Sven Meyer bereits die Messlatte angezeigt hat. Und die ist sehr hoch! Ich bin aber davon überzeugt, dass Leo die Leistungsfähigkeit und den Willen hat diese zu überspringen.“

Jonas Bokeloh ist Sprinter und in seinem letzten U23-Jahr. Sein größter Erfolg ist sicherlich der Juniorenweltmeistertitel aus dem Jahre 2014 beim Straßenrennen in Ponferrada. Er ist heiß auf Siege und will an seine früheren Erfolge wieder anknüpfen. Das letzte Jahr war durch viel Krankheit geprägt. Ein überstraffer Wettkampfplan im Frühjahr 2017 tat sein Übriges, um ihn tief in den roten Bereich zu fahren. Jetzt ist Jonas gesund und er ist zuversichtlich, dass dies mit der richtigen Steuerung und Einsatzplanung auch so bleibt. „Jonas wird bei uns nicht der einzige Sprinter sein“, so der Sportliche Leiter Paul Voß. „Aber er ist der einzige, der so reinrassig ist und über diese Anzahl von Erfolgen verfügt. Jonas soll uns helfen, den Sprintzug  mit aufzubauen und ihm das nötige Selbstbewusstsein geben, damit er auch für unsere schnellen Leute wie Christian Koch, Jan Dieteren und Moritz Malcharek funktioniert. Aber er funktioniert nur, wenn jeder bereit ist in seiner Position 100% für seinen Kameraden zu geben und auch jeder bereit ist, Positions- und Kapitänswechsel zu akzeptieren. Darauf lege ich größten Wert und darauf werde ich achten.“

Eine wichtige Baustelle in den Augen der Sportlichen Leitung ist auch die Kommunikation vor, im und nach dem Rennen. Sie soll offen und intensiv geführt werden. Jan Dieteren ist aufgrund seiner Erfahrungen in diesem Bereich geholt worden. Jan fuhr im letzten Jahr für das Leopard Pro Cycling Team. „Jan soll unsere Brücke zu den Rennfahrern sein und gemeinsam mit uns Schwachstellen beseitigen und Stärken ausbauen“ – so Blochwitz „Wir wissen auch, dass Jan in guter Form selbst Rennen entscheiden kann.“ Jan ist zudem eine Empfehlung von Carl Soballa, der die Rolle des Teamkapitäns bisher sehr  gut ausfüllte und jetzt diese Position an seinen Freund abgibt (Carl beendet seine Karriere). „Das wird besonders spannend, da Carl mit Jan Dieteren nicht nur aus der Ferne zu tun hat, sondern auch unmittelbar an der Strecke als Sportlicher Leiter unseres Teams.“

Diesen Wechsel vollzieht auch Sebastian Wotschke, der seine Erfahrungen auf der Bahn nun an den Bahnrand verlegt. Wotschi unterstützt uns im nächsten Jahr ebenfalls als Sportlicher Leiter und soll wie Carl (Schwerpunkt Straße) seine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. In der Regel wird dies aber an der Seite vom 1.Sportlichen Leiter Paul Voß passieren, um die Jungs langsam in die Positionen hinein wachsen zu lassen. Trotzdem ist für beide schon ein selbstständig geleitetes Bundesligarennen geplant.

Der letzte Neuzugang an Sportlern ist Paul Taebling, der aus den Junioren des RSC Cottbus kommt. Paul hat eine Empfehlung seines Trainers Rainer Gatzke bekommen, der seine Entwicklung als kurz, aber sehr positiv und mit einigem Zukunftspotential einschätzt. Wir sind gespannt auf Paul!

„Mit dieser Besetzung sind wir eine sehr ausgewogene Truppe, die in den U23-Rennen vorn mitmischen sollte. Allerdings muss man sagen, dass die Erfahrung im Team mit Jan und Jonas von außen kommt und sich erst einmal Abläufe einspielen müssen. Trotzdem ist es unser Ziel bereits bei den ersten Rennen Saisonsiege einzufahren.“ – so Paul Voß.

Das Team 2018

  1. Appelt, Leo 
  2. Banusch, Richard
  3. Bokeloh, Jonas
  4. Dieteren, Jonas
  5. Hähnel, Frederik
  6. Jürß, Malte
  7. Koch, Christian
  8. Malcharek, Moritz
  9. Rudys, Paul
  10. Taebling, Paul
  11. Weber Philip

Abgänge

 

  1. Ambrosius, Carlos
  2. Kessler, Robert
  3. Soballa, Carl
  4. Wotschke, Sebastian