DAS LKT-TEAM 2016 IST KOMPLETT

DAS LKT-TEAM 2016 IST KOMPLETT

(Bild: 1/15)

und traf sich am vergangenen Wochenende in der neuen Zusammensetzung das erste Mal in Cottbus. Dabei standen das Kennenlernen, Spiel,  Spaß und Information im Vordergrund. „Wir sind noch in der Saisonpause bzw. Regenerationsphase.“ – so der Sportliche Leiter Sebastian Deckert „Deshalb habe ich unseren Rennfahrern viel Theorie in Sachen Kraftübungen, Regeneration und Ernährung an die Hand gegeben. Ich denke, es ist gerade beim Wiedereinstieg in die Trainingsphase wichtig, dass die Jungs mein System verstehen, sauber trainieren und bewusst leben.“                

Zudem stellte Sebastian die Jahresplanung für 2016 vor, die sich deutlich von der der letzten Jahre unterscheidet. „Wir wollen zum einen das Profil Bahn weiter schärfen. Nicht nur, dass wir mit Max Kanter (aus den Junioren des RSC Cottbus) und Sebastian Wotschke (KED-Stevens) zwei sehr gute Bahnkader verpflichten konnten, wir werden zukünftig  die 6-Tagerennen als Wettkampf- und Trainingsmittel  wieder aktiv unterstützen. Die gute Zusammenarbeit mit dem BDR soll zudem fortgeführt und ausgebaut werden.“

Als zweite große Änderung möchten wir im Frühjahr verstärkt Radrennen in Holland und Belgien fahren. „Es heißt:  Rennfahrer werden in Holland und Belgien gemacht!“ – so Manager Steffen Blochwitz. „ Ich weiß dies aus eigener Erfahrung. Zwischen 1987 – 1989 stand ich insgesamt 5x auf dem Treppchen der Tageswertung  bei der Olympia‘s Tour in Holland. 1993 gewann ich die Süd Flandern Rundfahrt. Dies war auch  meine erfolgreichste Zeit auf der Bahn. Ich denke, dass  unseren Jungs die schnellen, flachen Rennen ebenfalls liegen werden, da in Brandenburg  eher die Zeitfahr- und Sprinttypen „wachsen“. Natürlich gibt es auch Berge in Belgien und Holland, aber die sind klein und giftig und damit Kopfsache. Unterstützung bei der Wettkampforganisation erfahren wir durch unseren Partner TeamVision. Marc Bator hat beste Kontakte in die von uns gedachte Richtung.“

Am ersten Tag des dreitägigen Treffens lernten die Jungs einen neuen Premium Sponsor des Teams kennen. Die Firmengruppe NADEBOR ist regional ansässig und wird von drei erfolgreichen Frauen der Familie Nadebor geführt. Nancy Nadebor, die Geschäftsführerin der „NADEBOR Recycling und Vertriebs GmbH“ und der „NADEBOR Transport und Baustoff GmbH“ weist beim Kennenlerntreffen auf den Bezug ihres  Engagements im Sport hin und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. „Radsport wurde in unserer Familie schon immer mit sehr großem Interesse verfolgt. Die Verbindung zu schaffen und als Firma NADEBOR mit dem LKT-Team-Brandenburg gemeinsam erfolgreich auf die Straße zu gehen, passt perfekt!“

Das Treffen fand am Rande des Eishockeyspiels der Lausitzer  Füchse gegen die Ravensburg Towerstars statt. Die Lausitzer Füchse werden ebenfalls von der Firma NADEBOR unterstützt.

Der zweite Tag stand im Rahmen von Information, Diskussion und Motivation. Die Teamleitung sprach ausführlich über die Teamstruktur, Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten und schwor das Team auf die kommende Saison ein. Danach ging es in großer Runde auf den Fußballplatz zum Aufwärmen für das Krafttraining. Mit dabei waren auch das Personal und enge Freunde des Teams, die sich ordentlich die Kante gaben und neben vielen Toren auch für leichte Blessuren sorgten. Größere Verletzungen gab es aber nicht und Spaß brachte es allen. Nach dem Krafttraining klang der Tag mit lecker Gegrilltem  und netten Gesprächen aus.

Am letzten Tag ging es mit dem Rad in Richtung Bautzen  zum Abschluss und sicherlich zu einem der Highlights für die Rennfahrer. Paintball war angesetzt und das hieß:  „Feuer frei“ auf jeden, der die falsche Weste trug. Es war unverkennbar, dass einige Spaß daran hatten dem Manager die Kugel zu geben. Aber in der Regel wurde hart und fair gefightet, die Teams  regelmäßig durchgemischt und die blauen Flecke gleichmäßig verteilt  ... ein tolles Ende und eigentlich auch ein gutes Motto für die kommende Saison!

 

Das LKT-Team-Brandenburg 2016

Fahrer        /    Team 2015

Beran, Andy  / Junioren RSC Cottbus

Berger, Leon  / LKT

Frahm, Jasper  / LKT

Franz, Marcel   / LKT

Kanter, Max  / Junioren RSC Cottbus

Kessler, Robert William  / LKT

Koch, Christian  / LKT

Rohde, Leon Raphael  / LKT

Schiewer, Franz  / LKT

Schormair, Fabian  / Team Heizomat

Soballa, Carl  / LKT

Willwohl, Willi  / LKT

Wotschke, Sebastian  / KED-Stevens